Spotting UX: My Cloud Desktop Beta

Wie entwickelt man nutzerzentrierte Produkte?
Richtig; durch Testen und Eingehen auf Nutzerfeedback.

Wie kommt man zu Nutzerfeedback?

Wie kommt man zu Nutzerfeedback?

Indem man Nutzer zu ihrer Meinung fragt. Das kann kostspielig werden, muss es aber nicht. Aufwendige Face-to-Face-Treffen sind nicht zwingend nötig. Über das Internet lassen sich grosse Massen an Nutzern erreichen und so sehe ich in Websites immer häufiger kurze Einblendungen die zur Teilnahme an Nutzerbefragungen einladen.

Auch bei einer neuen Desktop-App MyCloud, dem Cloudspeicher des Schweizer TelCom Unternehmens Swisscom. Die neue App befindet sich aktuell in der Betaphase, beziehungsweise „nova“-Phase wie Swisscom das nennt.

Schon vor dem Download wird der User dazu eingeladen, seine Meinung zum beta-Produkt mit Swisscom zu teilen. Das mehrmals.

Die Entwickler gehen einen Schritt weiter und setzen die Funktion „Feedback“ als Auswahl in das Einstellungen-Menü. Die Wichtigkeit die Feedbacks zugesprochen wird, erkennt man daran, dass das Menü sehr aufgeräumt, lean ist und „Feedback“ eines von wenigen Untermenüs auf der ersten Ebene ist.

MyCloud Desktop - Nova Phase - SteppingIntoUX-01

Bleibt die Frage, wie viele Nutzer diese Funktion tatsächlich benutzen. Dagegen spricht der Aufwand und die Zeit die der Nutzer dafür aufwendet. Dafür spricht, dass Menschen gerne lästern und Swisscom dieses Lästern so einfach wie möglich gestaltet.

Dazu reichen, wie aufmerksame Blogleser wissen, bereits wenige Feedbacks um markante Verbesserungen in Gang zu setzen.

Man erkennt definitiv die Präsenz des UX-Denkens bei dieser Firma. Das Swisscom Digital-Lab schläft nicht. Kompliment!


Kleine Bemerkung am Rande: auch bei dieser Umfrage lautet die erste Frage „Würden sie uns weiterempfehlen?“
Ein Phänomen auf das ich bereits hier eingegangen bin.


Quellen und Links:
desktop.mycloud.ch
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Daily UX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s